Entspannung für Kinder

Im Zauberschloss ...

... auf dem Weg zum Schlafen und Träumen

Diese einzigartige Fantasiereise erleichtert Ihrem Kind den Übergang vom lebendigen Alltag zur Nachtruhe in erstaunlicher Weise. Als Hauptfigur eines außergewöhnlichen Märchens kann es seinen ebenso anregenden wie beruhigenden Weg ins Traumland jeden Abend neu erleben.

Eine sehr empfehlenswerte Entspannungshilfe und ein wertvolles Betthupferl - nicht nur für Kinder.

Gesamtspieldauer: 30 Minuten
Art.Nr. 320
EAN 4 014579 03200 9
ISBN 978-3-89326-320-2
UVP 14,95 € (inkl. MwSt.)

Das Zauberschloß...

... auf dem Weg zum Schlafen und Träumen

Gute-Nacht-Geschichten gibt’s viele. Aber diese CD ist etwas Außergewöhnliches: eine gelungene Kombination aus Entspannungsmusik (im beruhigenden Pulstakt von 60 Schlägen pro Minute), einem Phantasiespaziergang durch ein geheimnisvolles Schloss sowie Märchenszenen mit psychologischer Bedeutung.

Während der mentalen Entdeckungsreise durch das Zauberschloss gelangen die Kinder mühelos vom lebendigen Alltag über tiefe Entspannung bis hin zur Nachtruhe. Durch die angenehme Stimme des Erzählers und Begegnungen mit symbolhaften Märchenfiguren, die sich den kindlichen Bedürfnissen optimal anpassen, wird die Bereitschaft zum Schlafen wesentlich erhöht.

Im ersten Zimmer findet eine Kissenschlacht mit schelmischen Kobolden, fröhlichen Zwergen, beschwingten Elfen und vergnügten Wichteln statt. In dieser Szene werden ruhige und quirlige Kinder gleichermaßen angesprochen und können sich ihrem Temperament entsprechend auf den Rhythmus der Musik und auf das lebendige Treiben einlassen. Auf geschickte Weise werden sie aus ihrer Lebhaftigkeit abgeholt, um schrittweise zu mehr innerer Ruhe zu gelangen.

Im zweiten Zimmer befindet sich eine silberne Schatztruhe, gefüllt mit glitzernden und funkelnden Edelsteinen. Ein ganz besonderer Reiz für jedes Kind! Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit psychologischem Fingerspitzengefühl gelingt es dem Autor, das Kind auf ideelle Werte aufmerksam zu machen. Materieller Besitz rückt in den Hintergrund und verliert an Bedeutung. Eine pädagogisch sinnvolle Verbindung von Entspannen und Lernen.

Im dritten Zimmer erfährt das Kind im Gespräch mit einem alten, weisen Mann emotionale Druckentlastung. Ängste, Sorgen und aktuelle Erlebnisse, die häufig für Schlafstörungen verantwortlich sind, können im fortgeschrittenen Entspannungszustand psychisch verarbeitet werden. Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit finden ihren Platz - und sorgen für eine zunehmende Beruhigung des Kindes.

Während sich auf dem Weg durch das Zauberschloss eine zunehmend entspannende Atmosphäre mit sanftem Übergang vom phantastischem (Tag-)Traum zum erholsamen Schlaf entwickelt, begegnet das Kind einem Zauberer mit einem goldenen Stab. Jetzt stehen für den kleinen Träumer Selbstbewusstsein, Stärke und mentaler Freiraum zur individuellen Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund.

Gegen Ende des Phantasiemärchens überreicht eine gute Fee dem Kind eine gläserne Kugel zur Projektion seiner Wunschträume - und anschließend wird es von ihr mit sanften Worten ins Traumland geleitet.

In dem gesamten 30minütigen Hörspiel überlässt der Autor die phantasievolle Gestaltung der einzelnen Szenen dem Kind. So findet es viel Raum für persönliche Gedanken, Vorstellungen und Gefühle und kann sich jeden Abend auf andere Weise eine neue Märchenwelt erschaffen. Langeweile oder Übersättigung werden deshalb auch nach längerer Anwendung der in hervorragender Tonqualität produzierten CD kaum auftreten.

Eine kindgerechte Musik mit anmutigen Melodien und harmonischen Klängen, wispernde Flüsterstimmen und Naturgeräusche sowie die in raffinierter Stereo-Technik aufgenommene Sprache der Märchenfiguren machen die CD zu einem äußerst abwechslungsreichen, bemerkenswerten Hörerlebnis.

Eine deutliche Abgrenzung gegenüber anderen Einschlaf-Medien erreicht der Autor nicht zuletzt durch den Einsatz angewandter Kinderpsychologie, die der Entdeckungsreise durch das Zauberschloss einen tieferen Sinn verleiht. Trotzdem - oder gerade deshalb - weist er in dem Booklet ausdrücklich darauf hin, dass die CD weder ein Therapieersatz bei ernsteren Schlafstörungen sein kann, noch das vertrauensvolle Eltern-Kind-Gespräch vor dem Einschlafen ersetzen soll.

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Entspannungshilfe und ein wertvolles Betthupferl - nicht nur für Kinder.

Angela Schenk, Heilpädagogin BHP

Textbox Schließen

Um die Qualität und Wirksamkeit dieses neuartigen Einschlafmärchens zu überprüfen, haben wir Eltern, Lehrer und Erzieher gebeten, verschiedene Aspekte der CD/Kassette nach dem Schulnotensystem zu beurteilen. (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).

Die Auswertung von 134 Fragebogen (Anzahl der Einschätzungen in absoluten Zahlen) ist in folgender Tabelle zusammengefasst:



Kriterien / Note

1 2 3 4 5 6 Mittel
Äusere Gestaltung 44 76 12 1 1 0 1,8
Gesamtbewertung 57 65 10 2 0 0 1,7
Stimme des Erzählers 42 54 28 5 2 0 2,0
Hintergrundmusik 49 72 9 3 1 0 1,8
Stimme der Märchenfiguren 34 69 23 8 0 0 2,0
Einschätzung durch das Kind 41 63 27 3 0 0 1,9
Entspannungswirkung 31 66 32 4 1 0 2,1
Einfluss auf das Schlafverhalten     34 69 27 4 0 0 2,0
Pädagogischer Wert 37 67 28 2 0 0 2,0

Die Ergebnisse sprechen für sich und bestätigen den hohen Standard und die erstaunliche Wirksamkeit des Einschlafmärchens. Besonders bemerkenswert:

Selbst hyperaktive Kinder, die ja Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen und einzuschlafen, erfahren mit der CD/Kassette eine spürbare Beruhigung.

Wie schon in unseren Voruntersuchungen festgestellt, wird das Zauberschloss aber nicht nur von Kindern, sondern auch von Jugendlichen und Erwachsenen gern als unterhaltsame Entspannungshilfe angewandt.



Textbox Schließen

Das Zauberschloß ist in seiner gesamten Gestaltung eine außergewöhnlich gelungene Konzeption.

Es handelt sich nicht nur um ein Märchen. In dieser Funktion zeichnet sich die Geschichte durch eine äußerst einfühlsame und verständlich vielschichtige gedankliche Führung aus. Allein das Zuhören bringt Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ein entspannendes, positives Erlebnis.

Darüber hinaus ist das »Zauberschloß« in der Lage, dem Zuhörer positive Phantasien zu vermitteln, die bei behutsamer Lenkung und Führung geeignet sind, Ängste abzubauen und Probleme zu lösen. Konzentration und Entspannung werden auf einer Ebene erlebt, die eine freie und individuelle Sichtweise unterstützen und fördern. Der Zuhörer hat die Freiheit sich in seinem eigenen »Zauberschloß« zu sehen und zu erleben.

VITACENTRA
Dr. med. V. Eberlein
Driescher Hecke 15
51375 Leverkusen


Textbox Schließen

Titelliste und Hörproben





Kundenrezension zu diesem Titel


(1 Stern = schlecht - 5 Sterne = sehr gut)

Steffi's Physiotherapie / Steffi Hauschild

Ich arbeite seit 6 Jahren mit Ihrem Programmen, sensationell !!!! Ich geben auch Entspannungskurse auch in einer Schule., es passt perfekt... wobei ich gern mal wieder andere Kinder CDs hätte. Freundlichst, Steffi Hauschild

Familie Truber

Ich kann mir kaum eine bessere Einschlafgeschichte für unsere beiden Kinder (4, 6) vorstellen! Die Kombination der entspannenden Musik mit dem kreativen Hörspiel ist super gelungen. Bei dieser schönen Fantasiegeschichte schlafen unsere beiden schnell ein. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch Eltern werden beim Zuhören müde. Klasse!

Barbara Keseling

Meine Tochter hört die CD jeden Abend zum Einschlafen, es geht kaum noch ohne! Sie sagt immer: Die vertreibt schlechte Gedanken... Ich muss die Stereoanlage auf Wiederholen stellen, damit die CD die ganze Nacht durch läuft, falls sie mal wach wird!Sie hat kaum noch schlechte Träume und schläft wie ein Murmeltier! Danke für eine soo tolle CD!!!

Gabriele Hütte

Die CD für die Kinder hat meinen 9-jährigen Sohn beeindruckt, jedoch wollte er schon nach kurzer Zeit wieder seinen "Benjamin Blümchen" hören. Trotzdem kann ich sagen, dass er in der letzten Zeit sehr gut einschläft und, wenn es mal nicht schnell genug nach seiner Ansicht gelingt, ganz gelassen bleibt.

Andreas Nestmann

Dies ist eine wirklich tolle Geschichte, die ich jedem Kind empfehlen kann. Teile aus der Geschichte und die Musik dazu bringe ich jedes Jahr zu unserem Sommerfest, wenn ich die Kinderüberraschungen mache.



 
VTM Dr. Stein & Co OHG - Brinkhofstr. 86 - 58642 Iserlohn Tel.: 0 23 74 / 93 73 0 - Fax: 0 23 74 / 1 55 36 - Mail: info@vtm-stein.de