Tiefensuggestion

Tiefensuggestion im medizinisch-therapeutischen Einsatz

Statistische Erhebung

Um die individuellen Rückmeldungen und Berichte unserer Probanden auf eine breitere statistische Basis zu stellen, haben wir einen Fragebogen entwickelt und insgesamt 420 Kliniken, Ärzten und Heilpraktikern zukommen lassen, die bereits längere Erfahrungen mit der Tiefensuggestion gemacht hatten. 172 Rückantworten (= 41,9%), die uns innerhalb von 8 Wochen erreichten, waren eine für derartige Umfragen bemerkenswert hohe Quote. Da die Ergebnisse nicht nur das Urteil der Therapeuten, sondern auch die Einschätzungen von mehr als 20.000 Patienten widerspiegeln, stellt diese Untersuchung einen repräsentativen Querschnitt aller medizinisch-therapeutischen Anwender der Tiefensuggestion dar.

Zentraler Teil des Fragebogens war die Bewertung verschiedener Aspekte unseres Verfahrens nach dem Schulnotensystem (1 = sehr gut, 6 = ungenügend). Die Ergebnisse (Anzahl der Bewertungen in absoluten Zahlen) sind in folgender Tabelle zusammengefasst:

Kriterien/Note 1 2 3 4 5 6 keine
Angabe
Durchschn.
Benotung
Psychologischer
Inhalt
56 100 14 - - - 2 1,75
Stimme des
Sprechers
60 84 16 6 6 - - 1,91
Text der
Begleitbroschüre
24 106 26 4 - - 12 2,06
Kombination von Musik/
Sprache/Flüsterstimmen
80 68 18 - 2 - 4 1,67
Wirksamkeit als
therapiebegleitende
Maßnahme
40 98 24 2 - - 8 1,93
Wirksamkeit als
autonome »Medikation«
14 74 42 16 4 - 22 2,48

Die Benotungen belegen den hohen Standard der Tiefensuggestion. Besonders positiv wird die Kombination aus Musik, Sprache und Flüsterstimmen bewertet. Damit erfährt unser Verfahren in seiner Gesamtheit eine statistisch untermauerte positive Bestätigung.

Die Einschätzung der Methode als »autonome Medikation« erreicht zwar im Vergleich zu den anderen Rubriken eine niedrigere Benotung (2,48), übersteigt unsere Erwartung und Intention aber bei weitem. Dass 88 von 172 Anwendern hier gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ist erstaunlich. Schließlich weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass unsere Selbsthilfeprogramme vor allem zur Begleitung und Unterstützung therapeutischer Maßnahmen, nicht aber als eigenständige Therapie konzipiert sind.

Überraschend positiv erscheint uns außerdem die Benotung der Sprecherstimme von Dr. Stein. Auch wenn ihr beruhigender Tonfall sowie ihre natürliche Rhythmik und Sprachmelodie auf eine möglichst breite Akzeptanz ausgerichtet sind, so fließen doch in die Wahrnehmung und Bewertung von angenehm »warmen« Stimmen nicht selten negative Empfindungen ein (»zu weich«, »etwas süßlich«). Trotzdem bezeichnen nur 6 von 172 Befragten die Stimme des Sprechers als mangelhaft, 144 jedoch als gut bis sehr gut. Diese positive Beurteilung bestätigt uns in der Auswahl dieser eminent wichtigen Komponente unserer Suggestionsprogramme.

Diese Umfrage hat gezeigt: Die Tiefensuggestion ist ein wirkungsvolles mentales Hilfsmittel, das von Seiten der Therapeuten so wie der Patienten eine positive Resonanz erfährt. Die Methode kann als völlig nebenwirkungsfreies modernes Entspannungs- und Suggestionsverfahren sowohl zur Prophylaxe als auch während therapeutischer Anwendungen nahezu universell eingesetzt werden. Ihr erwiesener günstiger Einfluss auf das gesamte psycho-physische Gleichgewicht des Anwenders hat über den individuellen Nutzen hinaus weitreichende Konsequenzen: Die Tiefensuggestion hilft Kosten sparen. Und damit leistet dieses Verfahren unserem Gesundheitswesen einen wertvollen Dienst.

 
VTM Dr. Stein & Co OHG - Brinkhofstr. 86 - 58642 Iserlohn Tel.: 0 23 74 / 93 73 0 - Fax: 0 23 74 / 1 55 36 - Mail: info@vtm-stein.de