Dr. Arnd Stein

Dr.Arnd Stein Dr. Arnd Stein, Jahrgang 1946, studierte Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort 1975 in den Bereichen Medienpsychologie und Publizistik. Schon während des Studiums begann er mit der praktischen Arbeit als Kinderpsychologe, zunächst in einer Erziehungsberatungsstelle und ab 1972 in eigener Praxis. Seine Erfahrungen mit mehreren Hundert Kindern und Eltern bildeten die Basis für erfolgreiche Sachbücher, die im KÖSEL-Verlag erschienen sind und z. T. in verschiedene Sprachen übersetzt wurden – u. a. „Das neue Rechtschreibspiel”, „Mein Kind hat Angst”, „Wenn Kinder aggressiv sind”, „Worte, die wirken”.

Dr.Arnd Stein Während seiner Tätigkeit als Psychotherapeut machte er sich auch mit Hypnose- und Entspannungsverfahren vertraut. Eine langjährige Klavierausbildung und die Beschäftigung mit verschiedenen Musikinstrumenten waren eine weitere Voraussetzung zur Entwicklung spezieller Kompositionen im Ruhepuls-Rhythmus („PulsTakt60”) sowie einer neuartigen Suggestionstechnik: Vor dem Hintergrund dieser Entspannungsmusik wurden Verhaltens- und hypnotherapeutische Übungen durch geflüsterte Leitsätze ergänzt und in ihrer Wirkung deutlich verstärkt. In jahrelanger Anwendung haben sich dann die Selbsthilfeverfahren Tiefensuggestion und Aktiv-Suggestion herauskristallisiert.

Neben seiner therapeutischen Tätigkeit arbeitet Dr. Stein für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften als psychologischer Berater. Zudem ist er durch seine Mitwirkung bei zahlreichen Rundfunk- und TV-Sendungen einem breiten Publikum bekannt.
 
VTM Dr. Stein & Co OHG - Brinkhofstr. 86 - 58642 Iserlohn Tel.: 0 23 74 / 93 73 0 - Fax: 0 23 74 / 1 55 36 - Mail: info@vtm-stein.de